Die Aufnahmen MESSAGES habe ich in den Jahren 2009 +2010 in Peking fotografiert. Es handelt sich um Informationen die an die Wände geschrieben wurden, zum Teil werblichen, als auch politischen Inhalts. Da weder das Eine noch das Andere von der Regierung gerne gesehen, werden diese Informationen des nächtens übermalt. Da es dabei nicht um eine ästhetische Korrektur der beschriebenen Wände geht, sondern um die Unterdrückung der applizierten Information ist unschwer daran zu erkennen, dass keine Rücksicht auf Farbe und Material des Untergrunds genommen wird. Oft wird die gleiche Stelle mehrmals mit verschiedenen Farben übermalt. Mich mutete diese Kommunikation und ihre Unterdrückung immer wie abstrakte Gemälde an und so fotografierte ich sie auch. Abstrakter Expressionismus mit politischem Hintergrund. Durch die hohe Auflösung der von mir benutzten digitalen Kamera entsteht eine Schärfe die das menschliche Auge so nicht gewohnt ist und dadurch erkennt man dann auch, das es sich um eine Fotografie handelt.

 

I photographed the Zyclus MESSAGES  2009 +2010 in Beijing.
It is information written on the walls, with advertising and political content.
Since the government prohibited this type of communication, they will be painted over at night.
Often the same spot is painted over several times with different colors.
For me, this communication and its suppression always looks like abstract paintings to me
and so I photograph them.
Abstract Expressionism with a political background.
Due to the high resolution of the digital camera I use, I create an Image that impresses with its hyper realistic sharpness.
only at second glance you can recognise that it is photography

 

MESSAGES
2010
size

31,5" x 39,4" (80 cm x 100 cm) edition 10 + 3 AP's
18,9"x 23,6" (48 cm x 60 cm) edition 15 + 3 AP's
39,4" x 39,4" (100 cm x 100 cm) edition 7 + 3 AP's
39,4" x 78,74" (110 cm x 220 cm) edition 5 + 3 AP's
59,6" x 118,11" (150 cm x 300 cm) edition 5 + 3 AP's

printed on Hahnenmühle Photo Rag
or
BRILLIANT Silver Gloss White Museum Paper